Abschlussbericht von der FD WM
Geschrieben von: Felix   

Abschlussbericht WM 2017 in Marina di Scarlino

Nach der relativ ausführlichen Berichterstattung während der WM auf unserer Facebook Seite folgt hier noch eine Zusammenfassung und das Endergebnis.

Die Vermessung am Sonntag wurde mit leichter Kritik beim Wiegen des Rumpfs aufgrund kleinerer Wassermengen im Rumpf erfolgreich bestanden. Muss wohl ein Mitbringsel aus Nechranice gewesen sein.

An den ersten drei Tagen in der Gruppenphase sind wir ausschließlich solide Plätze zwischen 7 und 18 (von 51) gefahren. Da jeden Tag relativ starke Seabreeze mit etwa 4-5 Windstärken kam, waren wir mit dem 26. Platz nach der Qualifikationsphase ganz zufrieden. Bei solchen Bedingungen tun wir uns aufgrund mangelnden Vorschotergewichts (mehr Schäufele essen!) bekanntlich recht schwer in der Weltspitze. Aber die Abstände nach vorne (und hinten) waren relativ eng, folglich wussten wir, dass sich im Finale noch viel ändern kann.

Nach dem LayDay am Donnerstag änderte sich das Wetter am Freitag: bedeckter Himmel in den Morgenstunden. Die Seabreeze kam auch deutlich schwächer, sodass wir bei unseren Lieblingsbedingungen (3 bft, etwas Welle) Finalrennen im Goldfleet segeln durften. Hier konnten wir mit den Plätzen 14 und 6 den Starkwind-Profis davonfahren und im Gesamtergebnis auf den 14. Gesamtplatz aufholen.
Dass wir uns am letzten Tag trotz eines weiteren 8. Platz durch den Streicher auf den 16. Gesamtplatz verschlechtert haben, trübte die Stimmung kaum – das war bereits am Vorabend absehbar.

Rückblickend war es eine sehr schöne WM. Das Revier ist klasse, die Wetterbedingungen waren super, die Organisation sehr professionell und auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Nicht zuletzt sind wir mit unserem Ergebnis (besonders bei Leichtwind) sehr zufrieden.

Um Temperatur- und Windtechnisch wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, steht am kommenden Wochenende noch das FD Saisonfinale in Leipzig auf dem Terminkalender. Zieht euch warm an!

Diverse Fotos gibt es hier: https://www.flickr.com/…/flyi…/albums/with/72157686834967540